Nachhaltiger Ladenbau durch Solarstrom

Nachhaltigkeit als Philosophie

Die Themen Nachhaltigkeit & Soziales sind für Ladenbau Hunold keine losen Worthülsen, die aktuell besonders modern klingen. Nachhaltigkeit ist Teil der Unternehmensphilosophie. Die Energie, die unsere Produktionsstätte versorgt, stammt zu großen Teilen aus unserer eigenen Photovoltaik-Anlage. Zudem konnten wir mit der Eröffnung unseres Produktionsstandorts einer alten Immobilie wieder neues Leben einhauchen und so viele Ressourcen einsparen!

Ladenbau Hunold setzt auf erneuerbare Energie

Insgesamt fünf Photovoltaikanlagen sind auf dem Dach der Produktionsstätte Ladenbau Hunolds verbaut. Diese fünf PV-Anlagen belegen eine Fläche von knapp 45.000 Quadratmetern und kommen auf eine Leistung von 5,5 Megawattstunden. So wird die Produktion von Ladenbau Hunold zu großen Teilen mit der Energie der Sonne betrieben. Ein wichtiger Baustein im nachhaltigen Ladenbau.

Dort werden die Einrichtungskonzepte gefertigt, die später in Bäckereien und Fleischereien in Berlin und anderen Städten deutschlandweit für strahlende Kundenaugen sorgen. Auch werden bei. Ladenbau Hunold mit der Energie der Sonne Shop-in-Shop-Konzepte sowie Einrichtungen für Einkaufscenter so produziert, wie sie in Zusammenarbeit mit den Kunden konzipiert und geplant wurden.

Die Produktionsstätte von Ladenbau Hunold - einst Baumwollspinnerei und Zwirnerei

Das Gebäude, in dem heute die kreativen und zugleich nachhaltig produzierten Ladeneinrichtungen von Hunold umgesetzt werden, ist kein totschicker Neubau – und trägt genau deswegen dem Wunsch nach Nachhaltigkeit bei Ladenbau Hunold Rechnung. Das Gebäude in der Boschstraße ist in den Ortsansässligen nämlich als ehemalige Spinnerei bekannt.

Blick in die Geschichtsbücher

Ein Blick in die Geschichtsbücher macht diese Entwicklung deutlich: Ursprünglich errichtet wurde die Produktionsstätte als Baumwollspinnerei und Zwirnerei Leinefelde um das Jahr 1961. Durch die dort geschaffenen Arbeitsplätze wuchs Leinefelde rasch heran. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands brach jedoch die Garnproduktion ein. Die Beschäftigtenzahlen zanken. Die Leinefelder Textilwerke GmbH wurde verkauft.

Umnutzungstatt Neubau – deswegen produziert Ladenbau Hunold in der alten Spinnerei
Ladenbau mit Nachhaligkeit & Soziales

Bereits 2020 gab es Gespräche zwischen Christian Hunold und Wolfgang Tiefensee, dem Wirtschaftsminister des Bundeslandes Thüringens. Der Fokus: nachhaltiger Ladenbau und die Umnutzung der ehemaligen Spinnerei zur Produktionsstätte von Ladenbau Hunold.

Der Umbau der alten Spinnerei zur Produktionsstätte von Ladenbau Hunold war ein wichtiger Schritt im Zeichen der Nachhaltigkeit, denn dien Umnutzung des Bestandsgebäudes war ressourcenschonender als der Neubau einer Produktionsstätte. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde die Produktionshalle mit einer großen Photovoltaikanlage ausgestattet, die grünen Strom in die Produktionshalle bringt. So wird die Theorie der Nachhaltigkeit bei Ladenbau Hunold in die Praxis umgesetzt.

Nachhaltig & sozial durch Kooperationen

Nachhaltigkeitsprojekt yesternday in Erfurt

Mission: Aktive Kooperation

Wer als Unternehmen heutzutage nachhaltig agieren möchte, tut gut daran, nach Kooperationspartner zu suchen. Ladenbau Hunold hat in diesem Zusammenhang bereits zwei Kooperationsprojekte aufgetan, weitere werden folgen.
yesternday - gemeinsam mit Bäckereien gegen Lebensmittelverschwendung

Hinter dem yesternday-Projekt, das Ladenbau Hunold einst ins
Leben gerufen hat, verbergen sich direkt mehrere Iden aus der Kategorie Nachhaltigkeit. Yesternday setzt ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.

Anstatt Backwaren vom Vortag als Brennmittel in der Biogasanlage zu versenken oder gar in die Tonne zu werfen, zielt yesternday darauf ab, das Bewusstsein für hochwertig und handwerklich produzierte Backwaren zu schärfen.

Die Idee: Regional produzierte Backwaren, die handwerklich
gefertigt wurden, aus hochwertigen Rohstoffen bestehen und nicht direkt am Produktionstag verkauft werden, landen nicht etwa im Müll, sondern werden gerettet und als Grundnahrungsmittel „frisch von gestern“ angeboten. Wer als Bäckerei bei yesternday mitmachen möchte, muss eine Reihe von Vorgaben erfüllen, wie etwa die regionale und handwerkliche Fertigung – ohne Langzeitkühlung, vorgefertigte Backlinge, lange Transportwege oder industrielles Backwerk.

passandu.de - Plattenverschnitt nachhaltig nutzen

Werden Ladeneinrichtungen bei Ladenbau Hunold produziert, passiert das zwar materialschonend und energieeffizient, dennoch ist dies nicht gänzlich ohne Materialverschnitt möglich.

Um diesen Verschnitt weiter zu verwerten, nutzt unser Kooperationspartner passandu.de den Verschnitt der Platten zur Bemusterung. Das Team von passandu.de bedient mit passgenauen Schränken, Regalenund anderem Mobiliar Privatkunden.

Soziale Projekte von Ladenbau Hunold

Yesternday trägt nicht nur den Gedanken der Nachhaltigkeit bei Ladenbau Hunold Rechnung, sondern ist auch ein soziales Projekt, denn die Gewinne werden monatlich an ein regionales Projekt gespendet. Unabhängig von den Spenden, die aus dem Nachhaltigkeitsprojekt yesternday resultieren, unterstützt Ladenbau Hunold auch andere soziale Projekte. Regelmäßig spendet das Unternehmen an das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland mit Sitz in Tambach-Dietharz sowie an die MedienScouts des St.-Josef-Gymnasiums in Dingelstädt.

Generalunternehmer mit Verantwortung

Als Generalunternehmer im Ladenbau übernehmen wir gerne die Verantwortung für die Nachhaltigkeit unserer Projekte. Ob bei Bäckerei Einrichtungen, Fleischerei Einrichtungen, bei Shop in Shop Konzepten. Dafür sprechen beste Referenzen. Zwischen Berlin, Frankfurt und Hamburg, oder jedem anderen Ort in Deutschland, wir kommen dort hin, wo Sie uns brauchen. Wir freuen uns auf Sie.